DiscGolf                                                  Möchten auch Sie hier werben??                                                     Crossminton

Crossminton

>>> Was ist Crossminton (pdf) <<<

Lernt einen mitreißenden Trendsport kennen !!

Die Sport, Kultur und Sozial Stiftung stellt die noch junge Sportart Crossminton vor !!

Dabei handelt es sich um eine Rückschlagsportart mit bis zu 290km/h, welche die Spieleigenschaften von Tennis, Badminton und Squash kombiniert.

Bei Crossminton (bis 2016 auch unter den Namen Speedminton oder Speed Badminton bekannt) gibt es im Vergleich zu anderen Ballsportarten kein Netz in der Mitte. Die beiden Spielfelder bestehen aus zwei Quadraten, mit Seitenlänge von 5,50 m, welche im Abstand von 12,80 m gegenüberliegen. Ziel ist es bei dem extrem rasanten Sport, den Ball (Speeder) in dem gegnerischen Feld unterzubrigen. Bei dem Racketsport hat der Kopf des leichten Aluminium- oder Carbonschlägers die gleichen Maße wie bei einem Squashschläger, jedoch einen kürzeren Hals, um noch schneller reagieren zu können. Die pfeifenden Bälle haben die Form wie bei Badminton, sind jedoch aus Plastik und somit bedeutend langlebiger, windstabiler und wasserabweisend. Ebenfalls gibt es Neonlichter, um den Sport auch in der Dämmerung oder bei Nacht zu betreiben.

Gespielt wird indoor sowie outdoor. Egal ob eine Halle zur Verfügung steht, idealerweise auf einer Wiese, einem Parkplatz oder am Strand ...

Die Vorteile von Crossminton:

+ Wettkampfsport zum Auspowern

+ Sport für die ganze Familie von Jung bis Alt

+ preiswerte Anschaffung der Materialien

+ robuste Schläger und langlebige Spielbälle

+ schneller und leichter Aufbau des Spielfelds (Quadrate durch 90° Winkel)

+ einfaches Reglement und schnell erlernbar

+ Fun Effekt durch Bälle mit Sound (findet es heraus ;-) )

+ ideal als Schulsport, im Sportunterricht, als Schul-AG oder in der Ferienfreizeit

+ Breitensport für Groß und Klein

Welche positiven Eigenschaften werden durch den Sport gefördert?

Kraft, Ausdauer, Ballgefühl, Schnellkraft, Spieltaktik, Wettkampf, Ehrgeiz und Gemeinschaftssinn

Es existiert bereits ein Ligenbetrieb einiger Crossmintonvereine, die im Deutschen Crossminton Verband (DCV) organisiert sind. Ebenfalls werden internationale Turniere, sowie Ländervergleiche der Nationalmannschaften ausgetragen.

Am 13. Mai und am 14. Mai 2017 fanden die Deutsche Einzelmeisterschaft statt.

Lernt die noch junge und aktionreiche Sportart kennen. Mit wenigen Schlägen habt Ihr den Dreh raus !!

Gerne möchten wir eine regelmäßige Sportgruppe ins Leben rufen und den Sport über die Stiftungsplattform (oder auch als Vereinsabteilung) regelmäßig betreiben. Besonders Schulen können durch unsere Förderpakete bestehend aus 3 Courts und 12 Schläger sowie Bälle nachhaltig als Schul-AG, im Sportunterricht oder als Ferien- Freizeitsport unterstützt werden.

Ein Gruppenbild vom Crossminton Tag am Sonntag, 18. Juni 2017

Weitere Informationen unter: